Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
20.04.2015

Piazolo begrüßt Vorschlag für Münchner Olympia-Museum

Aufwertung des Olympiastadions dringend erforderlich

München. Die stellvertretende Bürgermeisterin Münchens, Christine Strobl (SPD), wünscht sich ein Olympia-Museum unter der Tribüne des Olympiastadions. Eine Idee und Forderung, die die FREIEN WÄHLER seit Jahren als überfällige Maßnahme sehen und betonen, dass die einzigartige Sportgeschichte des Landes nur so erhalten werden kann. Im Hochschulausschuss des Landtags hatte die Fraktion der SPD diesen Vorschlag im September 2011 noch abgelehnt.

Erinnerung an erste Olympiade der Bundesrepublik soll Besucher anlocken

Prof. Dr. Michael Piazolo, Münchner Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER, unterstützt die Forderung nach einem Olympia-Museum in München und weist gleichzeitig darauf hin: „Uns war immer bewusst, dass sich das Olympiastadion verändern muss. Ein Museum ist eine optimale Lösung, um an die Zeit der ersten Olympiade der Bundesrepublik zu erinnern und so neue Besucher anzulocken.“ Ein solches Museum gleiche einem zentralen „Erinnerungs- und Informationsort“, der einen herausragenden Teil deutscher Sportgeschichte bis in die Gegenwart bewahre und aufbereite. „Die schrecklichen Anschläge während der Olympiade 1972 machen den Ort zusätzlich zu einem Mahnmal deutscher Nachkriegsgeschichte. Das Museum wäre eine gute Ergänzung zu bestehenden und geplanten Gedenkstätten“, sagt Piazolo.

Mittel für Sanierung nachhaltig einsetzen

Dass Bürgermeisterin Christine Strobl das Thema jetzt konkret im Aufsichtsrat diskutieren will, bewertet Piazolo als „absolut unterstützenswert“, aber auch als „längst überfällig“. Der Münchner Stadtrat hat einen hohen Millionenbetrag zur Sanierung des Olympiastadions beschlossen, was Piazolo zwar positiv sieht, jedoch zugleich mahnt: „Das Geld muss sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden. Ein Olympia-Museum ist eine geeignete Investition, um den Olympiapark neu zu beleben. Es würde das Wesen und die Wichtigkeit des olympischen Gedankens für München und ganz Deutschland bewahren und die Bedeutung des Sports und des Friedens in hohem Maße an die breite Masse vermitteln“, erklärt Piazolo.

Hinweis: Eine Konzeptskizze der FREIEN WÄHLER für das Olympia-Museum finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv