Pressemitteilungen
23.07.2018

Piazolo fordert: Erfordernisse der Schulen und Schüler ernst nehmen

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses, zur Meldung „Verband warnt vor Lehrermangel an Grundschulen:

„In der bayerischen Bildungspolitik passt einiges nicht mehr zusammen: Einerseits gibt es lange Wartelisten für freiwerdende Lehrerstellen und somit miserable Einstellungsbedingungen für Nachwuchslehrkräfte. Andererseits sind viele Schulen im Freistaat von einem eklatanten Lehrermangel betroffen, der so weit geht, dass nicht einmal mehr der Regelunterricht abgedeckt werden kann. Zu dieser Misere geführt hat die langjährige schlechte Personalplanung des Kultusministeriums. Umso ärgerlicher ist es, dass im kommenden Schuljahr auch noch die für den Übertritt so wichtigen Lotsen abgezogen werden sollen. Wir FREIE WÄHLER hatten bereits 2017 gefordert, die Aufgaben der Lotsen zumindest zeitweise auf Gymnasial- und Realschullehrer zu übertragen. So hätte man Grundschullehrkräfte entlasten, das System der Lotsen beibehalten und topqualifizierten Bewerber auf den Wartelisten für Gymnasial- und Realschullehrerstellen endlich eine Chance auf Einstellung geben können. Doch umgesetzt hat die Staatsregierung davon nichts. Wir brauchen dringend eine Kehrtwende in der Bildungspolitik, die auf die Erfordernisse der Schulen und Schüler zugeschnitten ist.“


Archiv