Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
02.05.2018

Piazolo: Gewalt gegen Lehrkräfte erschreckend – Staatsregierung muss rasch handeln

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zum Bericht der Süddeutschen Zeitung „An jeder vierten Schule werden Lehrer tätlich angegriffen“:

„Das Ergebnis der Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), bei der Schulleiter zum Thema Gewalt gegen Lehrkräfte befragt worden sind, ist erschreckend. Wenn in den vergangenen fünf Jahren an fast der Hälfte der Schulen Lehrkräfte beleidigt oder beschimpft und an jeder vierten Schule Lehrkräfte tätlich angegriffen worden sind, so zeigt uns dies eindringlich, dass Handlungsbedarf zum Schutz unserer Lehrkräfte besteht. Noch im Januar 2018 konnte das Ministerium keine konkreten Zahlen dazu liefern, welche Gewaltformen an Bayerns Schulen zugenommen haben und welche Schularten oder Regionen besonders betroffen sind. Die aktuelle Umfrage weist jedoch deutlich darauf hin, dass es sich auch in Bayern nicht um Einzelfälle handeln kann. Es gilt daher, die notwendige Aufklärungsarbeit zu leisten, das erschreckende Ausmaß von Gewaltfällen konkret zu erfassen und zu dokumentieren, um daraus schnellstmöglich die richtigen Maßnahmen ableiten zu können. Nur so lassen sich gezielte und wirkungsvolle Präventions- und Interventionsangebote entwickeln, die angesichts des Umfrageergebnisses dringend nötig wären.“


Archiv