Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
26.04.2015

Piazolo: Gutachten belegt - München braucht zusätzlichen Konzertsaal

Prof. Dr. Michael Piazolo, Vorsitzender des Kunstausschusses des bayerischen Landtags und kulturpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zu den Medienberichten zum Gutachten über die von Ministerpräsident Seehofer und Oberbürgermeister Reiter angestrebte Konzertsaal-Lösung:

„Das Actori-Gutachten hat bewiesen, was alle Experten und Studien schon vorher gesagt hatten: den Gasteig mit zwei Orchestern zu belegen ist unrealistisch, nicht sachgerecht und vor allem zu teuer! Ministerpräsident Seehofer und Oberbürgermeister Reiter haben mit ihrer ‚Schnapsidee‘ nun wieder Monate ohne vernünftigen Lösungsvorschlag ins Land streichen lassen. Ich fordere die Bayerische Staatsregierung auf, sich nun eindeutig zu einem neuen, zusätzlichen Konzertsaal in München zu bekennen - wie wir FREIE WÄHLER es seit längerem tun - und einen geeigneten Standort für einen architektonisch ansprechenden, städteplanerisch sinnvollen und insbesondere kapazitätsschaffenden Saal zu finden.“