Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
25.01.2016

Piazolo: Hochqualifizierten Junglehrern nicht den Berufseinstieg verbauen

Prof. Dr. Michael Piazolo, Bildungsexperte der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses, zur Pressemitteilung „Schwierige Zeiten für Referendare am Gymnasium“ der Referendar- und Jungphilologenvertretung im Bayerischen Philologenverband:

„Obwohl überall händeringend Lehrer gesucht werden, versteckt sich das Ministerium hinter unverständlichem Bürokratismus. Es will den dringend benötigten Lehrkräften für die Flüchtlingsbeschulung sogar noch zwei Zusatzjahre mit weiteren Prüfungen aufbürden. Dabei könnte ein erfahrener Mittelschullehrer als ‚Mentor vor Ort‘ die unterschiedliche Pädagogik problemlos innerhalb eines halben Jahres vermitteln – ohne dass ein weiteres ‚Referendariat‘ notwendig wird. Glaubt Herr Spaenle denn nicht an die Qualität der in Bayern ausgebildeten jungen Gymnasiallehrer? Ich bin der Auffassung, dass diese bestens qualifiziert sind – etwa um sich an einer Mittelschule mit den nötigen Inhalten vertraut zu machen und dort unterrichten zu können. Wir FREIEN WÄHLER fordern außerdem die längst fällige Flexibilität im Umgang mit ‚Umsteigern‘. Denn wenn einerseits freiwillige Helfer Deutschkurse anbieten, darf der Freistaat andererseits hochqualifizierten Junglehrern nicht den Einstieg in den Unterrichtsalltag verbauen.“


Archiv