Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
19.06.2018

Piazolo: Internet-Bandbreite an bayerischen Schulen reicht bei Weitem nicht aus

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Debatte um die Internetgeschwindigkeit an bayerischen Schulen:
 
„Eine Bandbreite von 16 Mbit/s reicht vielleicht für die Schulverwaltung aus – aber keineswegs, um in mehreren Klassen parallel mit digitalen Medien produktiv arbeiten zu können. Zudem ist es erschreckend, dass gerade in einem so wichtigen Bereich beim Kultusministerium eine derart große Wissenslücke besteht. So fragt das Ministerium nur die Bandbreitennutzung der Schule ab, hat aber keinerlei Einsicht in die verfügbaren Bandbreiten der Schulen. Hier besteht jedoch ein gravierender Unterschied, denn diese Daten lassen keinerlei Rückschlüsse darauf zu, welche Schulen zwar erheblich mehr Bedarf haben, aktuell aber höhere Bandbreiten gar nicht nutzen können.“


Archiv