Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
06.11.2013

Piazolo ist neuer Ausschussvorsitzender

FREIER WÄHLER ist neuer Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst

 

Piazolo: Hochschulpolitik muss sich mehr auf die Studierenden, die Arbeits- und Studienbedingungen ausrichten

 

München (mk). Der Münchner Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER, Prof. Dr. Michael Piazolo, ist heute in der konstituierenden Sitzung des Landtagsausschusses für Wissenschaft und Kunst zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.

Piazolo: „Den Vorsitz in dem für den gesamten Standort Bayern wichtigen Ausschuss für Wissenschaft und Kunst zu übernehmen, ist für mich eine besondere Aufgabe und Herausforderung. Sowohl in der Hochschullandschaft wie auch bei Wissenschaft und Forschung gibt es zahlreiche Baustellen für die bayerische Politik. Dabei werden wir FREIE WÄHLER in den kommenden Jahren den Fokus auf die Studierenden sowie die Arbeits- und Studienbedingungen legen.“

Als eine große Herausforderung sieht Piazolo mittelfristig eine deutliche Verbesserung bei der Ausstattung sowie im Unterhalt der Bausubstanz der bayerischen Hochschulen: „Es kann nicht sein, dass in Zeiten sprudelnder Steuereinnahmen Studierende wie Hochschulmitarbeiter teilweise unter erschreckenden Bedingungen in langsam verfallenden Räumen und Gebäuden studieren und arbeiten müssen. Auch die technische Ausstattung sowie die Verfügbarkeit aktueller Literatur in ausreichender Menge für immer mehr Studierende muss deutlich besser werden.“

Für die FREIEN WÄHLER neu im Ausschuss ist der mittelfränkische Landtagsabgeordnete Dr. Peter Bauer, der besonders im Bereich der Forschung und der Kunstförderung neue Akzente setzen will. Bauer: „Ich erwarte mir künftig auch einen deutlich besseren Informationsfluss. Es kann nicht sein, dass ausgerechnet der mit dem Bereich Kunst befasste Landtagsausschuss bis heute keinerlei Informationen zu den in Bayern vor über einem Jahr entdeckten und sicher gestellten Kunstwerken erhalten hat. Hier fordern wir umgehend eine ausführliche Unterrichtung seitens der zuständigen Behörden und Ministerien.“


Archiv