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Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
19.02.2018

Piazolo: Lernentwicklungsgespräche in der Grundschulzeit stärker ausbauen

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses zur Meldung „Eine Million Schüler in Bayern erhalten Zwischenzeugnisse“:

„Es freut uns FREIE WÄHLER sehr, dass sich ein großer Anteil an Grundschulen für das dokumentierte Lernentwicklungsgespräch anstatt eines Zeugnisses entschieden hat. Fragen zur individuellen Entwicklung, den Kompetenzen und Begabungen von Schülern lassen sich am besten durch persönliche Kommunikation zwischen Eltern, Kindern und Lehrkräften klären. Gleichzeitig lässt diese Form der Rückmeldung zu, dass auch die Sichtweisen von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern einbezogen werden können und bei Verständnisschwierigkeiten sofortige Rückfragen möglich sind. Dieser direkte Kommunikationsweg sollte unserer Ansicht nach vor allem in der Grundschulzeit noch stärker ausgebaut werden. Noten verstellen häufig den Blick für die individuelle Lernentwicklung des Kindes und können gerade bei leistungsschwächeren Kindern zu Versagensängsten oder Gefühlen der Überforderung führen. Wir FREIE WÄHLER haben dazu schon letztes Jahr in einem Antrag gefordert, Grundschulzeugnisse zu vereinfachen und gleichzeitig das Angebot der Lernentwicklungsgespräche auszubauen.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion finden Sie unten links, unter "Weitere Dokumente".


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