Pressemitteilungen
Unser Bild zeigt von links: MdL Florian Streibl (Parlamentarischer Geschäftsführer), MdL Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL Jutta Widmann, MdL Bernhard Pohl, Fraktionschef Hubert Aiwanger, Prof. Dr. Martin Balle, MdL Alexander Muthmann und MdL Dr. Karl Vetter.
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
28.04.2015

Piazolo: Lokale und regionale Medien erhalten und stärken

FREIE WÄHLER treffen niederbayerische Medienmacher und diskutieren über Digitalisierung in Lokalfunk und Printmedien

Straubing. Die Digitalisierung der Medienwelt – ein weiteres wichtiges Thema der Frühjahrsklausurtagung der FREIEN WÄHLER im niederbayerischen Straubing. Wie die lokalen und regionalen Medien mit dieser Herausforderung umgehen, war für die Abgeordneten von zentraler Bedeutung. Antworten darauf erhielten sie aus erster Hand von den Medienmachern <link http: www.v-b-l.de vbl.html external-link-new-window external link in new>Willi Schreiner, Vorsitzender Verband Bayerischer Lokalrundfunk, und<link http: www.idowa.de zeitung straubinger-tagblatt external-link-new-window external link in new> Prof. Dr. Martin Balle, Verleger und Herausgeber des Straubinger Tagblatts/Landshuter Zeitung.

Digitalradio muss etabliert werden

Besonders den Hörfunk betrifft die anstehende Digitalisierung, da die UKW-Frequenzen in Zukunft abgeschaltet werden sollen, um auf <link http: www.digitalradio.de index.php de fakten-zum-deutschen-digitalradio item wast-ist-dab external-link-new-window external link in new>DAB+ (Digitalradio) umzusatteln. Dies ist jedoch vor allem für kleine Lokalsender mit hohen Kosten verbunden. Radiomacher Willi Schreiner sieht in DAB+ deshalb zwar eine Chance für den Lokalrundfunk – allerdings nur, wenn es dafür finanzielle Unterstützung gibt. Bislang sei es aber leider so, dass die Digitalisierung regelrecht behindert werde. Der medienpolitische Fraktionssprecher <link http: fw-landtag.de mdls prof-dr-michael-piazolo external-link-new-window external link in new>Prof. Dr. Michael Piazolo sieht zudem noch ein weiteres Problem: „DAB+ ist bei den Hörern noch nicht fest verankert. Lediglich acht Prozent haben das neue Digitalradio bislang angenommen. Um es im Medienmarkt fest zu etablieren wären allerdings deutlich mehr notwendig. Hier muss definitiv an einem höheren Verbreitungsgrad gearbeitet werden.“

Regionale Medien funktionieren anders als das Internet

Für Printmedien stellt die Digitalisierung eine ganz andere Herausforderung dar, erklärte Prof. Dr. Martin Balle beim Besuch der Abgeordneten im Verlagshaus des Straubinger Tagblatts. Durch das Internet sei die mediale Welt noch vielfältiger geworden. Dies sei allerdings keine bedrohliche Situation, ist sich Balle sicher, man müsse sich nur dieser neuen komplexeren Welt anpassen. Hauptaufgabe der lokalen Medien sei aber nach wie vor, die Heimatregion zu unterstützen. Dafür gab es Lob von <link mdls alexander-muthmann>Alexander Muthmann, MdL aus Niederbayern und Fraktionssprecher für Regionalplanung und Landesentwicklung: „Das Straubinger Tagblatt setzt sich sehr für die Region ein und hat auch schon einiges erreicht. Zum Beispiel hat es entscheidend dazu beigetragen, dass das <link http: fw-landtag.de presse pressemitteilungen-details klausur-in-straubing-abgeordnete-im-silicon-valley-der-nachwachsenden-rohstoffe external-link-new-window external link in new>Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing angesiedelt wurde.“

 


Archiv