Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
23.11.2016

Piazolo: Neuer Konzertsaal für München muss präzise geplant werden

<link mdls prof-dr-michael-piazolo>Prof. Dr. Michael Piazolo, Ausschussvorsitzender und Münchner Abgeordneter der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum heutigen Bericht von Kultusminister Spaenle über den neuen Konzertsaal für München im Wissenschaftsausschuss des Bayerischen Landtags:

„Private Initiatoren haben das geschafft, was die Staatsregierung jahrelang nicht auf die Reihe brachte: Sie haben ein Areal für den neuen Konzertsaal der Landeshauptstadt gefunden. Jetzt geht es um die perfekte Umsetzung. Da sehen wir FREIE WÄHLER aber schon erste Mängel: Warum zum Beispiel schließt die Ausschreibung nur Architekten mit ein und keine Akustiker – wie es bei ähnlichen Projekten bisweilen üblich war. Zudem sind wir der Auffassung, dass die künstlerischen Überlegungen schon in die Planungen einbezogen werden müssen. Dafür sollte ein Intendant oder künstlerischer Leiter als Berater herangezogen werden.“