Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
06.03.2018

Piazolo: Ohne Breitband kein digitales Klassenzimmer in Bayern

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Computer statt Kreide? - Bayerns Schulen sollen digitaler werden“:

„Wir FREIE WÄHLER erkennen an, dass nun auch die CSU unseren langjährigen Forderungen zur digitalen Bildung Rechnung trägt. Allerdings verkennt Bildungsminister Spaenle dabei, dass seine Partei die hier entscheidende Stellschraube – die Schaffung breitbandigen Internets in der Fläche Bayerns – verschlafen hat. Auf schnellem Internet basiert jedoch unser bereits im April 2017 vorgelegtes Antragspaket #BILDUNG_DIGITAL: Lehrerfortbildung zum Aufbau digitaler Kompetenz, die Verbesserung der IT-Systembetreuung sowie die Ausstattung der Schulen mit mobilen Endgeräten – finanziert vom Freistaat und unabhängig von der Finanzkraft einzelner Kommunen. All dies wurde seinerzeit von der CSU-Fraktion mit der Begründung abgelehnt, die Forderungen der FREIEN WÄHLER seien schon längst umgesetzt. Dass dem nicht so ist, haben die Christsozialen in der letzten Sitzung des Bildungsausschusses mit ihren eigenen Anträgen bewiesen.“


Archiv