08.04.2018

Piazolo warnt Söder vor Zwei-Klassen-Gesellschaft in Bayerns Schulsystem

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Söder will mehr Deutsch und Wertekunde für Migranten-Kinder“:

„Söder hat als bisheriger Finanzminister zu wenig Geld für Grundschullehrer ausgegeben. Zusätzliche Mittel kurz vor der Wahl dürfen jedoch nicht nur Zuwandererkindern zugutekommen, sondern müssen auch in den ‚normalen‘ Schulunterricht einfließen. Denn hier gibt es viele Defizite - etwa zu große Grundschulklassen, zu wenig Lehrer und folglich zu viel Unterrichtsausfall. Zur Forderung Söders nach Einrichtung spezieller Deutschklassen warnen wir davor, im bayerischen Schulsystem eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zu schaffen. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund, dass der Ministerpräsident Deutschklassen nicht nur temporär für Flüchtlingskinder, sondern für Kinder aus Zuwandererfamilien allgemein wünscht.“