Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
18.10.2017

Piazolo zu Digitalen Klassenzimmern: Staatsregierung folgt Initiative der FREIEN WÄHLER

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „«Digitale Klassenzimmer» sollen in Bayern zur Regel werden“:

„Endlich hat auch die Staatsregierung erkannt, dass die digitale Ausstattung an unseren Schulen wesentliche Voraussetzung für eine zukunftsfähige Bildung ist. Dies ist umso erfreulicher, da die CSU-Fraktion noch im Mai dieses Jahres ein umfassendes Antragspaket der FREIEN WÄHLER zur digitalen Ausstattung und Bildung an Bayerns Schulen abgelehnt hat – und zwar mit der Begründung, die Anträge seien nicht falsch, aber ‚im Prinzip schon alle umgesetzt‘. Unsere Forderung, die IT-Bildung an bayerischen Schulen durch Bereitstellung entsprechender Ausstattung sowie eines geeigneten staatlichen Finanzierungsprogramms voranzutreiben, wird nun Eins-zu-eins von der Staatsregierung übernommen. Die Kommunen als Sachaufwandsträger dürfen bei dieser großen und bedeutenden Aufgabe jedoch nicht alleingelassen werden. Die notwendigen Mittel zur Anschaffung der erforderlichen Hard- und Software sowie zur Ausstattung aller Schulen mit einer funktionierenden Breitbandanbindung müssen vom Staat mitgetragen werden.“

Hinweis: Den entsprechenden Antrag finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv