Pressemitteilungen
17.05.2018

Pohl: Bericht zum ‚Untersuchungsausschuss Ei‘ dokumentiert Desinteresse der CSU

Bernhard Pohl, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Untersuchungsausschusses „Ei“, zur letzten Sitzung des „Untersuchungsausschusses Ei“ heute im Bayerischen Landtag:

„Der Bericht der CSU zum ‚Untersuchungsausschuss Ei‘ dokumentiert eindrucksvoll das Desinteresse der Mehrheitsfraktion an der gesamten Thematik. Er setzt sich weder mit dem völlig unzureichenden Krisenmanagement des Umweltministeriums und der anderen beteiligten Behörden auseinander noch wird die Rolle von Herrn Dr. Zapf, dem Chef des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, kritisch gewürdigt. Viel wichtiger scheint es zu sein, angebliche Widersprüche in den Fragestellungen von Oppositionspolitikern zu benennen – auch wenn sich der Bericht damit weit von den Tatsachengrundlagen entfernt. Der Minderheitenbericht hingegen benennt klar das eklatante Versagen bei der Warnung der Verbraucher vor erheblichen Gesundheitsgefahren durch mit Salmonellen belastete Eier. Hier wäre ein entschlossenes Eingreifen der Sicherheitsbehörden notwendig gewesen. Es handelte sich schließlich nicht nur um eine drohende, sondern um eine akute und schwerwiegende Gefahr für Leib und Leben der bayerischen Bevölkerung.“


Archiv