Pressemitteilungen
Bernhard PohlBernhard Pohl
15.10.2014

Pohl zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Nachfolger für Ulrike Müller im Fraktionsvorstand

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion wählt Bernhard Pohl zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

Bernhard Pohl, Abgeordneter aus Kaufbeuren, ist heute zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag gewählt worden. Pohl sitzt seit 2008 für die FREIEN WÄHLER im Parlament und hatte sich als Innen- und Rechtspolitiker bereits in der vergangenen Wahlperiode einen Namen gemacht. Fraktionsvorsitzender Hubert Aiwanger gratulierte Pohl zu dessen Wahl: „Wir wissen die parlamentarische Arbeit von Bernhard Pohl besonders zu schätzen und wünschen ihm auch für seine neue Aufgabe viel Erfolg.“

Pohl hatte sich in der zurückliegenden Legislaturperiode intensiv mit der Aufklärung des milliardenschweren Debakels der Bayerischen Landesbank befasst. „Diese Themen habe ich nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr inhaltlich in den Haushaltsausschuss mitgenommen und vertrete die Fraktion dort als finanz- und haushaltspolitischer Sprecher.“ Auch im Europaausschuss des Bayerischen Landtags ist Pohl tätig. Als sein persönliches Ziel kündigte der schwäbische Abgeordnete an, „die gute Arbeit der Fraktion kontinuierlich fortsetzen“ zu wollen. Pohl weiter: „Ich möchte die Politik unserer Fraktion im Bayerischen Landtag mit den anderen Vorstandskollegen und unseren Mandatsträgern vor Ort in die Regionen tragen. Denn wir FREIE WÄHLER sind nicht nur im Landtag die Fraktion der Regionen und der Kommunen – wir wollen dies mit unserer Arbeit auch glaubwürdig in alle Regierungsbezirke des Freistaats hinaustragen.“

Die Neuwahl der Position war nach dem Ausscheiden der ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Ulrike Müller erforderlich geworden. Müller war im Mai dieses Jahres ins Europäische Parlament gewählt worden und hatte ihr Landtagsmandat zum 30. September aufgegeben.


Archiv