Bernhard PohlBernhard Pohl
11.10.2017

Pohl/FREIE WÄHLER: Erbschaftsteuer abschaffen!

Bernhard Pohl, finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Debatte um Bayerns Erbschaftsteuer:

„Der erbitterte Streit um den Sonderweg Bayerns bei der Erbschaftsteuer und die regelmäßig erfolgreichen Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht zeigen, dass die Abschaffung dieser Steuer überfällig ist. Wer mit dem Erblasser nicht verwandt ist, zahlt dreißig Prozent Steuern und hat einen Freibetrag von 20.000 Euro. Die Erbschaftsteuer trifft also nicht nur Millionäre, sonderngreift in die Vermögenssubstanz ein und gefährdet so den Wirtschaftsstandort Bayern. Wenn die bayerische Finanzverwaltung das Erbschaftsteuergesetz unternehmerfreundlich auslegt und damit Spielräume nutzt, ist das nur zu begrüßen. Ein Wettbewerb zu anderen Bundesländern und damit mögliche Unternehmensverlagerungen nach Bayern sind jedenfalls besser, als wenn Firmen nach Österreich abwandern – wo eine solche Steuer gar nicht mehr existiert.“