Hubert AiwangerHubert Aiwanger
09.11.2013

Pro Olympia München 2022

CSU, SPD und Freie Wähler im Landtag für Olympia 2022

Fraktionsvorsitzende werben gemeinsam für ein Ja bei den Bürgerentscheiden am Sonntag

Die Fraktionsvorsitzenden von CSU, SPD und Freien Wählern im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, Markus Rinderspacher und Hubert Aiwanger, sprechen sich gemeinsam für eine Bewerbung Bayerns um die Olympischen Winterspiele 2022 aus. Einen Tag vor den Bürgerentscheiden in den vier Ausrichterkommunen München, Garmisch-Partenkirchen sowie den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land appellieren sie an die Befürworter der Spiele, zur Abstimmung zu gehen: „Es reicht nicht, für die Olympischen Spiele zu sein. Es braucht Ihre aktive Unterstützung. Bitte gehen Sie am Sonntag in Ihr Wahllokal und stimmen Sie mit Ja.“

Thomas Kreuzer (CSU): „Schon die Olympiabewerbung, aber erst recht die Olympischen Spiele 2022 selbst sind einmalige Chancen, das Tourismusland Bayern weltweit in einem positiven Licht zu zeigen. Tausende Mitglieder der Sportmannschaften, hunderttausende von Gästen und Milliarden von Zuschauern an den Bildschirmen können den Freistaat als gastfreundliches, weltoffenes, landschaftlich attraktives und menschlich sympathisches Gastgeberland erleben. Was über die Spiele hinaus bleibt, ist der nachhaltige Imagegewinn für ganz Bayern, eine moderne Infrastruktur und die belebende Wirkung für den Breitensport.“

Markus Rinderspacher (SPD): „Olympia ist eine großartige Chance für unsere Heimat. Es werden die nachhaltigsten Olympischen Spiele aller Zeiten. 85 Prozent der Sportstätten sind bereits vorhanden. Warum sollten wir sie dann nicht nutzen? Wir haben die weltweit einzigartige Möglichkeit, genau 50 Jahre nach den Sommerspielen 1972 erneut die olympische Familie nach Bayern zu holen. Für die Verkehrsinfrastruktur, den öffentlichen Wohnungsbau und das Image Bayerns wird dieses Großereignis einen Schub bringen. Bayern ist ein Wintersportland erster Klasse. Wir werden die Welt begeistern!“

Hubert Aiwanger (Freie Wähler): „Wir unterstützen die Olympiabewerbung, weil sie auch einen gewaltigen Impuls für unsere heimische Wirtschaft brächte. Besonders wichtig ist mir, dass der strukturschwache Süden Bayerns mitentwickelt wird und die Menschen vor Ort nachhaltig von der Stärkung des Tourismus und einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur profitieren.“