Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
14.12.2011

Qualitätspakt Lehre

Piazolo: Verbesserung der Lehre Kernanliegen der FREIEN WÄHLER

München (ml). Prof. Dr. Michael Piazolo, hochschulpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, hat den 19 erfolgreichen bayerischen Hochschulen, die im Rahmen der zweiten Runde des Qualitätspakts Lehre zur Förderung ausgewählt wurden, gratuliert: „Die Verbesserung der Lehre an den bayerischen Hochschulen ist seit jeher ein Kernanliegen der FREIEN WÄHLER. Daher freue ich mich außerordentlich über dieses Ergebnis.“ Von den insgesamt 23 Anträgen und Verbundanträgen aus Bayern seien 19 in der zweiten Runde berücksichtigt worden, so Piazolo. Dadurch könnten die bayerischen Hochschulen jetzt auf ein Fördervolumen von rund 140 Millionen Euro zugreifen. „Die Mittel aus dem Qualitätspakt Lehre stehen den Hochschulen ausschließlich zur Verbesserung der Lehre zur Verfügung und kommen so direkt den Studierenden zugute.“ Angesichts steigender Studierendenzahlen und der Bologna-Reform sei eine Verbesserung der Lehre, insbesondere der Betreuungsintensität, mehr als dringend notwendig, ergänzt Piazolo. „Ausdrücklich möchte ich mich für das tolle Engagement der Hochschullehrer bedanken. Ohne ihren Beitrag wäre das Ergebnis sicher anders ausgefallen.“


Archiv