03.07.2019

Radler: Studentische Mitsprache stärken – mehr Wertschätzung für akademischen Nachwuchs zeigen

Statement von Kerstin Radler, kulturpolitische Fraktionssprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Ausschussmitglied, zu den Anträgen „Studentische Mitsprache stärken I. und II.“, die heute im Landtagswissenschaftsausschuss behandelt wurden:

„Wir FREIE WÄHLER setzen uns für eine Stärkung der Mitsprache von Studierenden im Hochschulleben ein – und damit auf mehr Wertschätzung des Engagements junger Menschen in Studierendenvertretungen. Hierfür wollen wir zum einen eine Prüfung der gesetzlichen Festschreibung einer Landesstudierendenvertretung im Bayerischen Hochschulgesetz erreichen. Nur so können wir zeigen, dass wir Studierende in ihrem Recht auf hochschulpolitische Mitbestimmung tatsächlich ernstnehmen und Hochschulen als demokratischen Lern- und Lebensraum verstehen, in dem junge Menschen ihre Persönlichkeit entfalten können. Außerdem wollen wir die Voraussetzungen zur Einführung von Online-Hochschulwahlen schaffen. Hierzu benötigen unsere Hochschulen entsprechende finanzielle, personelle und infrastrukturelle Unterstützung. Die Rechte der Wähler hinsichtlich einer freien, gleichen und geheimen Wahl müssen sichergestellt werden. Die Vorteile von Onlinevoten an Bayerns Hochschulen liegen auf der Hand: Kostenreduktion, höhere Wahlbeteiligung, schnelle und genaue Auszählung sowie die Möglichkeit barrierefreier, geheimer Wahlen für Hochschulmitglieder mit Einschränkungen.“