Pressemitteilungen
Rainer LudwigRainer Ludwig
11.02.2022

Rainer Ludwig zur Debatte um Windkraftausbau

Wunsch der Menschen nach mehr bezahlbarer Energie ernst nehmen

Rainer Ludwig, energiepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Debatte um den Windkraftausbau in Bayern:

„Wer Klimaschutz will, muss die Energiewende vorantreiben und auch die Windkraft ausbauen. Doch wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag wollen keinen Windkraft-Wildwuchs – kein Zuspargeln. Denn nicht überall wird ein Windrad akzeptiert. Doch angesichts des fortschreitenden Klimawandels, der zunehmenden Abhängigkeit von russischem Gas und explodierender Energiekosten wollen viele Menschen rasch mehr erneuerbare Energien – auch bei uns in Oberfranken.

Bestes Beispielist die existentiell bedrohte Glasindustrie im Landkreis Kronach. Deren Vertreter drängen darauf, ihre Energieversorgung durch den Zubau eigener Windkraftanlagen im direkten Unternehmensumfeld zu forcieren. Dies zeigt, dass viele Bürger den Wunsch nach mehr bezahlbarer Energie aus erneuerbaren Energiequellen haben. Wir FREIE WÄHLER im Landtag suchen daher einen geeigneten Mittelweg – pragmatisch und bürgernah. Wir werden mit Vernunft und Fingerspitzengefühl vorgehen – in bestem Einvernehmen mit Bürgern und unter Beteiligung, zum Mehrwert und zur Wertschöpfung der Kommunen.

In diesem Zusammenhang danke ich unserem Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, dem es kürzlich beim Besuch von Bundeswirtschaftsminister Habeck gelungen ist, genau solch einen Kompromiss zu verhandeln – Windkraft zu forcieren, aber auch den Abstandsschutz zu berücksichtigen. Wir wollen die Windkraft in Bayern ausbauen und dem Abstandsschutz dabei vollauf gerecht werden. Doch wir müssen auch die Chancen der Windkraft nutzen – etwa im Wald, bei Vorranggebieten und beim Repowering.“


Archiv