Pressemitteilungen
Begrüßten die Abgeordneten zur Herbstklausur in Bad Windsheim (v.l.): Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabi Schmidt, Fraktionsvorsitzender Florian Streibl und der Parlamentarische Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring.
15.09.2021

Raumfahrt, Landwirtschaft, Klima: FREIE WÄHLER starten Fraktionsklausur in Bad Windsheim

Streibl: Kampf gegen Erderwärmung muss für Bürger und Unternehmen bezahlbar bleiben

Bad Windsheim. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ist am Mittwoch in ihre Klausur in Mittelfranken gestartet. Fraktionschef Florian Streibl sagte zum Auftakt, erneut stehe Bayern vor einem „Herbst der Herausforderungen“. Bis Freitag wollen die 27 Abgeordneten unter anderem darüber beraten, wie Corona nachhaltig überwunden, noch mehr Hightech-Arbeitsplätze in Luft- und Raumfahrt geschaffen und der Klimawandel effektiv begrenzt werden könne.

Für den Verkehrssektor habe dies die Automobilausstellung IAA Mobility vergangene Woche erfolgreich aufgezeigt, erklärte Streibl. „Der Wandel hin zu einem klimaneutralen Bayern hat längst begonnen und die überwältigende Mehrheit der Bürger im Freistaat möchte aktiv mitmachen. Solange es finanziell darstellbar ist!“ Gleichzeitig warnte Streibl, die Menschen mit zu hoch gesteckten Klimazielen zu überfordern: „Nicht jeder kann oder möchte sich ein E-Auto leisten, zugleich steigt der Benzinpreis aktuell kräftig. Deshalb lehnen wir klimapolitische Beschlüsse der Bundesregierung, die den Erholungskurs der Wirtschaft nach Corona gefährden und Menschen besonders im ländlichen Raum finanziell zusätzlich belasten könnten, klar ab.“

Statt Verboten und einem „Totengesang selbst auf modernste Verbrenner“ bedürfe es vielfältiger Mobilitätskonzepte und Technologieoffenheit für alle Motoren – wie von der FREIE WÄHLER-Fraktion am Dienstag in einer ersten Resolution gefordert.

Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabi Schmidt (Uehlfeld) begrüßte die Abgeordneten bei der Klausur in ihrem Heimatlandkreis. Schmidtwill sich für eine Landwirtschaft starkmachen, die planungssicher, wertschätzend und familiär aufgestellt ist. „Deshalb freue ich mich, dass wir am Donnerstag unsere Europaabgeordnete Ulrike Müller begrüßen dürfen. Sie war eine der EU-Chefverhandlerinnen über die Grundzüge der Europäischen Agrarpolitik und wird uns viele neue Anstöße für eine nachhaltig-ökologische Landwirtschaft auf den Weg geben.“ Das, so Schmidt, zeige, dass die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag eine verlässliche Kraft gerade auch des ländlichen Raums seien.

Die Klausur wird am Vormittag mit dem Themenschwerpunkt „Internationale Zusammenarbeit als Basis für Wohlstand, Sicherheit und Klimaschutz“ fortgesetzt.

Hinweis: Die erwähnte Resolution finden Sie HIER.

 


Archiv