Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
07.12.2011

Regensburg als historisches Kulturzentrum bestätigt

FREIE WÄHLER gratulieren Regensburg zur Standortentscheidung für das Museum der Bayerischen Geschichte

München (ml). „Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Regensburg!“, so Tanja Schweiger, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Die Abgeordnete aus Pettendorf: „Ich als Regensburgerin bin höchst erfreut über die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung, zumal sich meine Heimatstadt zahlreichen anderen Städten in einem harten Wettbewerb stellen musste. Enttäuscht hat mich lediglich das öffentliche Gerangel um die Standortvergabe im Vorfeld.“ Prof. Dr. Michael Piazolo, kulturpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, ergänzt: „Es ist leider typisch für Teile der CSU, dass ein Abgeordneter bereits zwei Tage vor der eigentlichen Bekanntgabe durch das Kabinett am heutigen Mittwoch zur Presse läuft und verkündet, dass die Würfel bereits gefallen seien und Regensburg den Zuschlag bekommen hat. Der zuständige Kulturausschuss wurde erneut komplett außen vor belassen und die Entscheidung stattdessen - wie im Kindergarten durch Flüsterpost - nur in den eigenen Reihen getroffen.“ All das solle die Wertigkeit Regensburgs als Standort des neuen Museums jedoch nicht schmälern, so Piazolo; für ihn stehe die Freude im Vordergrund: „Ich gratuliere Regensburg – und damit der gesamten Oberpfalz – zu diesem Erfolg. Wir sind zuversichtlich, dass die Stadt nun ihr ehrgeiziges Konzept zum Bau des Museums innovativ umsetzen wird. An historischer Bedeutung mangelt es Regensburg ja wah rlich nicht.“


Archiv