Dr. Fabian MehringDr. Fabian Mehring
08.01.2021

Regierungsumbildung: Mehring dankt Huml für starken Einsatz zur Pandemiebewältigung in Bayern

FREIE WÄHLER: Regierungsmannschaft optimal aufstellen, um Krise zu meistern

Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Abstimmung bezüglich der Regierungsumbildung innerhalb der Bayerischen Staatsregierung:

„Die Corona-Pandemie stellt zweifelsohne die größte Herausforderung der Nachkriegszeit dar. Wer dabei politische Verantwortung für unser Land und seine Menschen trägt, muss ständig überlegen, wie die eigene Mannschaft optimal aufzustellen ist, um diese historische Krise bestmöglich zu meistern. Vor diesem Hintergrund hat Ministerpräsident Söder dem Landtag in Abstimmung mit den Regierungsfraktionen die Umverteilung von Aufgaben innerhalb seines Kabinetts vorgeschlagen. Wir danken Melanie Huml für ihren Einsatz im Gesundheitsministerium, wo sie mit ihrer Expertise als Medizinerin sowie mit ihrer besonnenen Art in hektischen Zeiten maßgeblich dazu beigetragen hat, dass unsere Heimat bislang gut durch die Pandemie gekommen ist. Nicht zuletzt die aktuelle Debatte über die Beschaffung von Impfstoffen durch die Europäische Union verweist eindrucksvoll auf die Bedeutung supranationaler Kooperation in einer globalen Krisenlage. Es ist deshalb wichtig und richtig, dass Bayern nun wieder über eine Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten verfügt. Klaus Holetschek hat sich in den letzten Monaten als Staatssekretär im Gesundheitsministerium als pragmatischer Macher ein hohes Ansehen innerhalb unserer Bayernkoalition erworben. Er wird auch als Minister das uneingeschränkte Vertrauen unserer Regierungsfraktion genießen und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner bedeutsamen neuen Aufgabe.“