Pressemitteilungen
27.01.2012

Regional passgenaue Bildungsangebote

FREIE WÄHLER wollen Konzept zur Schaffung von Bildungsregionen im Freistaat durchsetzen

München (do). „Wir freuen uns, wenn die Bayerische Staatsregierung die Forderungen der FREIEN WÄHLER aufgreift und endlich bereit ist, das von uns im September vergangenen Jahres beschlossene Konzept zur Schaffung von Bildungsregionen in Bayern umzusetzen“, so Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Dabei darf es aus Sicht der FREIEN WÄHLER aber nicht wieder nur bei leeren Floskeln bleiben. „Wenn es Kultusminister Spaenle mit seinen Behauptungen ernst ist, muss das Konzept auch mit ausreichenden Stundenzuweisungen für Lehrerstunden zur individuellen Förderung untermauert werden. Wir brauchen darüber hinaus auch mehr Gestaltungsspielraum für echte Ganztagsschulen. Passgenaue Lösungsansätze erfordern auf die Region abgestimmte Bildungsangebote – kreative Lösungen dürfen dabei nicht von vornherein durch starre Vorgaben und Denkverbote bezüglich der Schulstruktur unmöglich gemacht werden“, so Felbinger abschließend.


Archiv