Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
10.03.2023

Rentner alle fünf Jahre zum Fahrtauglichkeits-Check? FREIE WÄHLER-Fraktion lehnt EU-Pläne ab

Gotthardt: Alter allein macht einen Menschen nicht zum schlechten Fahrer!

Tobias Gotthardt, Vorsitzender des Europaausschusses im Bayerischen Landtag und europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „EU-Pläne: Müssen Rentner bald alle fünf Jahre zum Fahrtauglichkeits-Check?“ des Onlineportals ADAC.de:

„Die Idee ist nicht neu: Immer wieder kommt aus Brüssel der Vorschlag, den Erwerb des Führerscheins ‚auf Zeit‘ zu regeln. Damit müsste jeder am Lenker alle zehn Jahre zum Fahrtauglichkeits-Check, Senioren ab 70 sogar alle fünf Jahre. Mal ganz abgesehen vom bürokratischen und finanziellen Aufwand halte ich das weiterhin für den falschen Ansatz. Und das wiederholte Einbringen macht ihn nicht besser. Alter allein macht einen Menschen nicht zum schlechten Fahrer. Wir in Deutschland gewähren den Führerschein ‚lebenslänglich‘ – und entziehen ihn anlassbezogen im Einzelfall. Das funktioniert und ist für mich eindeutig der bessere Weg. Deshalb mein Nein zu dieser Idee.“


Archiv