Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
09.07.2014

Reserveantibiotika in der Nutztierhaltung

„Die Kritik der SPD am angeblich hohen Verbrauch von Reserveantibiotika ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Antwort auf eine Anfrage im Bundestag 2012 ergab ganz deutlich, dass der Anteil der Reserveantibiotika an der insgesamt in der Tierhaltung eingesetzten Antibiotikamenge unter einem Prozent liegt. Die Tierhalter arbeiten längst gemeinsam mit den Tierärzten daran, die Tiergesundheit zu verbessern und den Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung weiter zu reduzieren, um die Bildung von Resistenzen einzuschränken. Es gibt bereits ausreichend strenge Kontrollen, die einem Missbrauch vorbeugen. Eine Reglementierung der Abgabe geht an der Praxis vorbei. Klares Ziel muss es sein, den Einsatz von Antibiotika in allen Bereichen – Nutztiere, Haustiere und Menschen – auf das notwendige Maß zu begrenzen.“