Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
21.05.2015

Salmonellenausbruch in Europa – FREIE WÄHLER fordern Aufklärung

Zierer: Industriell produzierende landwirtschaftliche Betriebe besser überwachen

München. Eier aus Bayern sollen <link http: www.br.de nachrichten eier-salmonellen-pohlmann-100.html external-link-new-window external link in new>Medienberichten zufolge eine europaweite Salmonellen-Epidemie im vergangenen Sommer ausgelöst haben, zwei Menschen starben.„Die jetzt ans Licht gekommenen Informationen machen wieder einmal deutlich, dass das jetzige System der Überwachung und Kontrollen nicht greift“, stellt <link http: www.benno-zierer.de external-link-new-window external link in new>Benno Zierer, Mitglied im Umwelt- und Verbraucherschutzausschuss des Bayerischen Landtags, fest. Industriell produzierende landwirtschaftliche Betriebe schaffen es, immer wieder Schlupflöcher zu finden, während bäuerliche Familienbetriebe oft unnötig mit Sanktionen bestraft werden, mahnt der FREIE WÄHLER-Abgeordnete an.

Auch im aktuellen Fall eines Eierproduzenten aus dem niederbayerischen Aiterhofen habe es Bedenken gegeben: Offenbar bestand seit Jahren der Verdacht der Tierquälerei. Dennoch sei von Seiten der Behörden nicht aktiv eingegriffen worden. „Bayerische und deutsche Landwirtschaftsprodukte werden unter hohen Qualitätsstandards hergestellt. Aber gerade solche Vorfälle gefährden das Ansehen unserer Betriebe und schaden all denen, die sich an die Regeln halten“, erklärt Zierer. „Ich verlange von der Staatsregierung, dass die im Raum stehenden Vorwürfe schnellstmöglich aufgeklärt werden. Dann müssen wir überlegen, wie solche Fälle in Zukunft verhindert werden können.“


Archiv