Pressemitteilungen
26.02.2013

Schlechte Bedingungen für schwerbehinderte Lehramtsstudenten

Felbinger: Bedingungen für schwerbehinderte Lehramtsstudenten müssen verbessert werden

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion begrüßt die positive Entwicklung der Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen beim Freistaat Bayern mit einer Quote von 5,78 Prozent, die am Dienstag im Landtagsausschuss für Fragen des Öffentlichen Dienstes vorgestellt wurde. „Bedauerlicherweise gilt dies aber nicht für alle Bereiche“, kritisiert Günther Felbinger, integrationspolitischer Fraktionssprecher. So schaffen es die Ressorts Kultus und Wissenschaft mit 4,55 bzw. 3,98 Prozent weiterhin nicht, die erforderliche Fünf-Prozent-Quote zu erfüllen. „Nach wie vor sind die Voraussetzungen an den Hochschulen nicht inklusiv ausgerichtet – weder für Studenten noch für Lehrkräfte. Der Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behinderten­rechtskonvention hat zu lange auf sich warten lassen und erst recht die Umsetzung der darin beschriebenen Maßnahmen“, so Felbinger.

Daraus leitet Felbinger zum Teil auch die nicht erfüllte Kultus-Quote im Lehrerbereich ab. „Wenn die Studienbedingungen für Schwerbehinderte nicht passen, hält das viele vom Studium eines Lehramtes ab“, sagt Felbinger. Zwar gesteht er dem Kultusressort zu, dass für die Gewinnung von Schwerbehinderten vermehrt Anstrengungen unternommen werden, etwa durch eine neue Homepage und einen Flyer. Er schlägt jedoch vor, es zusätzlich mit Werbemaßnahmen über Social Media zu probieren. Ausdrücklich lobt Felbinger die Bemühungen des Landtages bei der Vergabe von Werkstattaufträgen an Behinderteneinrichtungen. „Dieses Beispiel zeigt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“


Archiv