Pressemitteilungen
Gabi SchmidtGabi Schmidt
01.02.2018

Schmidt fordert mehr Geld für Frauenhäuser und Beratungsstellen

Bericht des Sozialministeriums „blanker Hohn“

Gabi Schmidt, sozialpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion,zum Bericht des Sozialministeriums zum Stand des Hilfesystems für gewaltbetroffene Frauen heute im Bayerischen Landtag:

„Dieser Bericht ist der blanke Hohn für die betroffenen Frauen. Es handelt sich hier lediglich um einen langgezogenen Zeitplan ohne Inhaltsbeschreibung. Jeder Mensch, egal welchen Geschlechts, hat in der Verfassung ein verbrieftes Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit. Jedes Jahr aber werden 140.000 Frauen in Bayern Opfer von sexueller und körperlicher Gewalt. Jährlich können etwa 1.500 Frauen in Frauenhäusern aufgenommen werden – aber genauso viele werden aus Mangel an freien Plätzen abgewiesen. Wir brauchen unbedingt eine rasche Stärkung und Verbesserung des Hilfesystems für Frauen – und dazu ist ein Gesamtkonzept notwendig. Doch die Staatsregierung spielt weiter auf Zeit und somit im wahrsten Sinne des Wortes auch mit dem Leben und der Gesundheit bedrohter Frauen und ihrer Kinder. “


Archiv