Pressemitteilungen
Gabi SchmidtGabi Schmidt
04.04.2019

Schmidt: Schulgeldfreiheit für Heilberufe ist Verdienst der schwarz-orangen Koalition

Gabi Schmidt, bildungspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag der Grünen betreffs Schulgeldfreiheit für Heilmittelberufe, der heute im Ausschuss für Bildung und Kultus diskutiert wurde:

„Die Gesundheitsberufe gewinnen auch aufgrund der demographischen Entwicklung immer mehr an Bedeutung. Auch wir FREIE WÄHLER machen uns deshalb schon lange dafür stark, die Attraktivität dieser Berufe zu erhöhen und Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildung bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehört auch die Durchsetzung der Schulgeldfreiheit an Bayerns Berufsfachschulen, für die ein auskömmlicher Gesundheitsbonus zwingende Voraussetzung ist. Der Gesundheitsbonus ist damit zugleich Garant, um auch in Zukunft eine ausreichende Fachkräfteversorgung und eine flächendeckende sowie qualitativ hochwertige Gesundheitsvor- und -fürsorge zu gewährleisten. Die staatliche Bezuschussung muss in einer Höhe erfolgen, die es den Schulen ermöglicht, ihren Schulbetrieb sicherzustellen und auf Dauer eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns im Doppelhaushalt 2019/20 für eine Erhöhung der Fördermittel für Gesundheitsberufe eingesetzt. Im Zuge der Haushaltverhandlungen konnten wir eine deutliche Anhebung der Mittel erreichen. Die Forderung der Grünen ist damit längst umgesetzt – ihr Antrag hat sich erledigt.“

Hinweis: Den entsprechenden Haushaltsantrag der FREIEN WÄHLER finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv