Hans FriedlHans Friedl
20.10.2020

Schneller, günstiger und digital: FREIE WÄHLER Landtagsfraktion lobt künftiges Baurecht im Freistaat

Friedl: Bayern erneut Vorreiter bei Vereinfachung der Bauordnung

Hans Friedl, Sprecher für Wohnen und Bauen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Beratung des Gesetzentwurfs der Staatsregierung betreffs Vereinfachung baurechtlicher Regelungen und zur Beschleunigung sowie Förderung des Wohnungsbaus heute im Bauausschuss:

„Bauen muss schneller, einfacher und digital werden, wenn wir die enorme Wohnungsraumnachfrage der kommenden Jahre bewältigen wollen. Deshalb passen wir die Bayerische Bauordnung erneut an aktuelle Gegebenheiten und Herausforderungen an. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat sich für drei Änderungen besonders starkgemacht: Eine Umnutzung von Speichern in Wohnungen – denn das schafft auf einfachste Weise zusätzlichen Wohnraum. Auch eine Genehmigungsfiktion war uns wichtig: So können Bauherren künftig einen Monat nach Vorlage der vollständigen Unterlagen mit der Ausführung von Dachgeschossausbauten beginnen, sofern die Gemeinde nicht die Durchführung eines vereinfachten Baugenehmigungsverfahrens verlangt. Und letztlich setzen wir uns gemeinsam mit unserem Koalitionspartner für die Digitalisierung des kompletten Baugenehmigungsverfahrens ein. So beschleunigt sich Bauen im Freistaat zusätzlich. Kein Wunder, dass uns andere Bundesländer um diese Bauordnung beneiden.“