Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
27.10.2014

Spatenstich der Neufahrner Kurve

 

FREIE WÄHLER zum Spatenstich der "Neufahrner Kurve"

Aiwanger: Ostbayern wartet seit Jahren auf die Bahnanbindung, jetzt keine weiteren Verzögerungen!

 

2018 soll sie nach jahrelangen Verzögerungen endlich in Betrieb gehen, die Neufahrner Kurve, also die direkte Bahnanbindung aus Ostbayern an den Flughafen München. Dazu fordert Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Die Politik muss dafür sorgen, dass es keine weiteren Verzögerungen mehr gibt. Wir wollen in spätestens vier Jahren mit dem Zug ohne Umsteigen zum Flughafen fahren können!“ Viele tausend Pendler aus dem Raum Passau, Landshut oder Regensburg könnten damit ihre Fahrzeit zum Flughafen um rund eine halbe Stunde verkürzen.

Aiwanger hatte in den zurückliegenden Jahren mehrfach Anfragen an die Staatsregierung gestellt, wann endlich mit dem Bau begonnen werde und wann die Strecke in Betrieb genommen werde. In der Anfrage vom Mai 2011 wurde die Inbetriebnahme der Neufahrner Kurve für Ende 2016 angesetzt und in der Anfrage vom November 2012 wurde der Baubeginn für 2013 in Aussicht gestellt. Die Fertigstellung sollte bei vierjähriger Bauzeit 2017 erfolgen. „Wenn es jetzt heißt, 2018 ist die Strecke fertig, dann hoffe ich, dass nicht wieder nach hinten korrigiert wird. Bayern sollte Parallelen zum Bau des Berliner Flughafens vermeiden!“


Archiv