Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
27.09.2020

Streibl: Einführung einer Corona-Ampel wäre großer und wichtiger Schritt im Kampf gegen die Pandemie

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Einführung einer Corona-Ampel:
 
Um einen zweiten Lockdown für die Bundesrepublik zu verhindern, ist eine Corona-Ampel dringend erforderlich. In Deutschland und Europa leben wir von der Mobilität, dem Austausch von Waren, Gütern und Ideen. Es ist daher nicht nur für unsere Wirtschaft, sondern auch für unsere offene und plurale Gesellschaft überlebensnotwendig, sich frei bewegen und reisen zu können. Dies geht aber nur, wenn überall die gleichen Regeln gelten und das Pandemierisiko gleich bewertet wird. Ein Ampelsystem, das bundesweit einheitlich angewandt wird, könnte jedem Bürger einen guten Überblick über die jeweiligen lokalen Gefahrenlagen geben, so dass das eigene Verhalten entsprechend angepasst werden könnte. Die Corona-Ampel würde damit nicht nur einen Beitrag zur Rechtssicherheit, sondern auch zum Schutz vor dem Virus leisten, da sie für jedermann einsehbar und nachvollziehbar wäre. Wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag setzen unsere große Hoffnung auf die kommende Ministerpräsidentenkonferenz, letztmals unter bayerischem Vorsitz. Es wäre ein großer und wichtiger Schritt im Kampf gegen die Pandemie und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands, wenn die MPK die Corona-Ampel für die Bundesrepublik Deutschland beschließt. Jetzt liegt in der „Einigkeit“ die Kraft, die wir benötigen, um in der Pandemie bestehen zu können.“


Archiv