Florian StreiblFlorian Streibl
07.04.2019

Streibl: Umweltstiftung könnte Artenschutz in Bayern weiter ankurbeln

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Schwerpunkt „Artenvielfalt“ bei der Sitzung des Ministerrates am kommenden Dienstag:

Um den Artenschutz in Bayern weiter anzukurbeln, wollen wir FREIE WÄHLER eine Landesstiftung für Umwelt, Klimaschutz und Artenvielfalt gründen, die sich aus den Strafzahlungen des Autobauers Audi an den Freistaat speisen soll. Wichtig ist uns die zweckgebundene Verwendung der Strafzahlungen: Sie wurden wegen umweltschädigender Vergehen fällig – und sollten deswegen auch der Umwelt zugutekommen, statt sang- und klanglos im allgemeinen Haushalt des Freistaats zu verschwinden. Mit den Zinserlösen könnten auf Dauer konkrete Umweltmaßnahmen mit den Schwerpunkten Klimaschutz und Artenvielfalt finanziert werden – wie der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos, die Umweltbildung oder Klimaschutzprojekte. Mit der Gründung der Stiftung wollen wir auch zeigen, dass wir es ernst meinen mit mehr und konkretem Klimaschutz – nicht nur in Sonntagsreden sondern auch im Geldbeutel des Freistaats. Unser Appell geht deshalb an unseren Koalitionspartner CSU, uns bei der Schaffung dieser Stiftung zu unterstützen. Wir wären schlecht beraten, gerade im Umweltressort zu knausern: Konkreter Umweltschutz kostet – und das Geld ist da.“