Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
10.05.2016

Streibl: Wohnungsneubau nicht durch bürokratische Hindernisse erschweren

Florian Streibl, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur heutigen Debatte im Bayerischen Landtag über Mietrecht und Wohnraum:
 
„Der Wohnungsneubau muss erleichtert und nicht durch bürokratische Hindernisse erschwert werden – wie zum Beispiel durch die Verlängerung des Beobachtungszeitraums des Mietspiegels auf zehn Jahre. Der Mietspiegel soll die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt wiedergeben und kein Zerrspiegel der mietrechtlichen Vergangenheit sein. Durch einen zehnjährigen Mietspiegel würde es auf dem Wohnungsmarkt zu weniger Investitionen und damit zu weniger neuem Wohnraum kommen. Deswegen stehen wir FREIE WÄHLER für die jetzt geltende Regelung von einem Beobachtungszeitraum von vier Jahren – denn ansonsten würde man die Wohnungsknappheit verewigen und den Mietern einen Bärendienst erweisen.“

Hinweis: Einen entsprechenden Antrag der FREIEN WÄHLER finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv