Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
Florian StreiblFlorian Streibl
08.12.2020

Streibl und Glauber zum 50. Geburtstag des Umweltministeriums: Epochale Entscheidung für mehr Umweltbewusstsein

Am 8. Dezember 1970 zog der Parlamentarier Max Streibl als erster Minister ins Bayerische Umweltministerium ein. Zum runden Jubiläum lesen Sie Statements des Vorsitzenden der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Florian Streibl sowie des Abgeordneten und bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber.
 
Florian Streibl:
„Heute vor genau 50 Jahren hat mein Vater Max Streibl als erster Umweltminister in Europa das bayerische Umweltministerium gegründet und aufgebaut. Es war damals eine epochale Entscheidung für mehr Umweltbewusstsein. Seitdem ist die Bedeutung des Umweltschutzes weltweit deutlich gestiegen und wir leben in einer wahrlich anderen Zeit. Mich erfreut es besonders, dass dieses Ministerium heute von dem FREIEN WÄHLER Thorsten Glauber geleitet wird, der es ganz im Sinne und Geiste meines Vaters fortführt. Schließlich sind Umwelt- und Klimaschutz die größten Herausforderungen der Menschheit. Damals wie heute.“
 
Thorsten Glauber:
„Das Umweltministerium leistet seit 50 Jahren Großes für Bayern. In Zukunft werden uns vor allem drei Megathemen beschäftigen: Wir wollen den Klimawandel meistern, die Artenvielfalt erhalten und die Wasserversorgung sichern. Ich habe ein Bild von Bayern 2050 vor Augen: ein nachhaltiges, klimaneutrales Land, mit sauberem Wasser und reiner Luft, einer bunten Vielfalt von Arten und blühenden Wiesen. Dafür arbeiten wir.“


Archiv