Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
27.04.2018

Streibl zur Kreuz-Debatte: Söder beginnt Amtszeit mit spalterischem Kulturkampf

Florian Streibl, parlamentarischer Geschäftsführer und religionspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Söder rückt Kreuz-Zitat zurecht“:

„Es macht betroffen, wenn der Ministerpräsident seine Amtszeit mit einem Kulturkampf beginnt, der die Gesellschaft spaltet. Wenn Söder sagt, dass das Kreuz ‚in erster Linie ein religiöses Symbol ist‘, was ist es dann in zweiter Linie? Das Kruzifix ist das Symbol des Christentums. Es bündelt in sich die christliche Überzeugung der alles erlösenden Liebe Gottes zu den Menschen und der Gottebenbildlichkeit der Menschen.  Ein säkularer Staat kann sich hierauf berufen und verpflichten – oder auch nicht. Beruft sich der Staat jedoch darauf, muss er auch danach handeln. Wer lieber tiefe Gräben zieht statt Brücken zu bauen, der hat das Christentum nicht verstanden.“


Archiv