Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
18.04.2012

Tag der Franken: fränkische und bayerische Flagge auf öffentlichen Gebäuden

Bauer: Einmal im Jahr dem Zentralismus der Bayerischen Staatsregierung ein deutliches Zeichen entgegensetzen

Die FREIEN WÄHLER fordern mit Beginn des nächsten Tags der Franken, der fränkischen Flagge mehr Bedeutung einzuräumen. Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und Frankensprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Wir wollen zum Tag der Franken auf öffentlichen Gebäuden in den fränkischen Bezirken neben der weiß-blauen Rautenflagge auch die rot-weiße Frankenfahne sehen. So können wir jedes Jahr Anfang Juli in Ober-, Mittel- und Unterfranken ein deutliches Zeichen gegen die zentralistische Haltung der Bayerischen Staatsregierung setzen.“

Staatliche Schlösser und Behörden könnten auf diese Weise viel Heimatverbundenheit und fränkisches Lebensgefühl ausdrücken. Bauer verweist auf das Vorbild des Freistaats Sachsen, das zeige, dass in einem Bundesland auch mehrere Flaggen gleichberechtigt gezeigt werden könnten: „Trotz dem, dass Sorben und Niederschlesier dort ihre eigenen Fahnen zeigen dürfen, habe ich noch von keinerlei sezessionistischen Tendenzen in Sachsen gehört. Auch die Bayerische Staatsregierung sollte sich daher einen Ruck geben und zu einem so schönen Anlass wie dem Tag der Franken das gleichzeitige Hissen der Flaggen zulassen.“


Archiv