Pressemitteilungen
Fraktionsvorsitzender Hubert Aiwanger im Gespräch mit Besuchern
Peter MeyerPeter Meyer
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
Florian StreiblFlorian Streibl
08.11.2014

"Tag der offenen Tür" im Bayerischen Landtag

Aiwanger: Das Bürgerparlament im Maximilianeum weiter stärken

München. Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag: Am Samstag kamen Tausende Menschen, um sich im Maximilianeum umzusehen und den Landtagsfraktionen einen Besuch abzustatten. Die FREIEN WÄHLER präsentierten sich mit einer Vielzahl von Aktionen, darunter einem Quiz mit Fragen rund um das parlamentarische Engagement der Landtagsfraktion und einer Mal-Ecke für Kinder. „Wir FREIE WÄHLER verstehen das Maximilianeum als Bürgerparlament und finden, dass die Beteiligung der Menschen an der politischen Willensbildung im Freistaat durchaus noch ausbaufähig ist, so Fraktionschef Hubert Aiwanger. „Deshalb ist der Tag der offenen Tür wie geschaffen, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen.“ Im Fraktionssaal der FREIEN WÄHLER liege unter anderem ein Fragebogen aus, so Aiwanger weiter. „Darauf darf uns jeder Bürger seine politischen Wünsche mitteilen, die wir im Parlament dann weiterverfolgen werden.“

Der Parlamentarische Geschäftsführer Florian Streibl kündigte eine Initiative der FREIEN WÄHLER zur Parlamentsreform an: „Wir wollen beispielsweise den Medien mehr Zeit zum Aufbereiten der Berichterstattung über die Arbeit im Plenum geben und schlagen daher vor, die Plenarsitzungen häufiger in den Vormittag zu verlegen. Dies wäre auch ein aktiver Beitrag für mehr Transparenz des Landtags gegenüber der Öffentlichkeit.“ Das Diskussionsniveau der jüngsten Landtagssitzungen wurde ebenfalls thematisiert.

Landtagsvizepräsident Peter Meyer plädierte dafür, den eigenen politischen Standpunkt auch pointiert darstellen zu dürfen. „Dabei wahren wir jedoch stets die persönliche Würde der Kolleginnen und Kollegen. Nach meiner Beobachtung ist unsere Streitkultur daher bei weitem nicht so schlecht, wie es manch einer behauptet.“

Viel Neugier – vor allem der kleinen Gäste – zog  die Lesestunde der Kinderkommission des Bayerischen Landtags auf sich. „Warum sprecht Ihr Politiker so komisch, warum seid Ihr im Fernsehen so langweilig?“ wurde dabei die sozialpolitische Fraktionssprecherin Gabi Schmidt unter anderem gefragt. „Gerade die Arbeit in der Kinderkommission zeigt mir immer wieder, dass wir eine leichter verständliche Sprache benötigen, um Kinder für das Parlament zu interessieren. Auch im schulischen Bereich kann sicherlich noch mehr dafür getan werden, Politik ‚begreifbarer‘ zu machen.“

Aiwanger zog ein rundum positives Resümee des Tages der offenen Tür: „Ich freue mich, heute mit sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch gekommen zu sein. Oft hieß es: ‚Bitte macht noch mehr Druck und bindet die Bürger stärker in die politische Willensbildung des Landtags ein‘. Das nehmen wir FREIE WÄHLER als Auftrag für unsere weitere Arbeit im Bayerischen Landtag gerne an.“


Archiv