Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
06.11.2012

Tag der Präsidentschaftswahlen nutzen, um Amerika Haus in sichere Zukunft zu führen

FREIE WÄHLER zur von der Staatsregierung geplanten Verlegung des Amerika-Hauses in München

 

Piazolo: Tag der Präsidentschaftswahlen nutzen, um Amerika Haus in sichere Zukunft zu führen

 

München (nh). Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert die Staatsregierung auf, endlich die schon zwei Jahre andauernde Hängepartie um das Münchner Amerika Haus und die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Acatech) zu beenden. Prof. Dr. Michael Piazolo, Münchner Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER: „Wir brauchen endlich eine tragfähige Lösung für alle betroffenen Institutionen und deren Angestellte. Das ist auch eine Frage des Mitarbeiterschutzes – auch sie leben, was ihre berufliche Zukunft betrifft, seit Jahren in Ungewissheit.“

Es müsse dringend gehandelt werden, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit des Amerika-Hauses abzuwenden. Durch die Hängepartie drohe zudem ein Verlust von Mietern, was die Situation verschärfe. „Wir müssen endlich alle Beteiligten an einen Tisch bringen. Amerika Haus, Staatsregierung, Acatech – und die Stadt München.“ In diesem Zusammenhang begrüßt Piazolo ausdrücklich, dass sich jetzt auch Münchens Oberbürgermeister Ude in die Debatte einschaltet: „Immerhin liegt das Amerika Haus in München und ist somit auch eine Münchner Angelegenheit. Deshalb sollte sich die Landeshauptstadt finanziell mehr als bisher beteiligen“, so Piazolo.

Bliebe es bei der Entscheidung, das Amerika Haus in München zu verlagern und es nach einer aufwändigen Sanierung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech) zur Verfügung zu stellen, würde die Bayerische Staatsregierung nach Auffassung der FREIEN WÄHLER die bayerisch-amerikanische Geschichte mit Füßen treten. Piazolo: „Das Amerika Haus steht auch als Symbol für den insbesondere durch die USA geprägten Aufbau der Demokratie in Bayern. Der Termin der US-Präsidentenwahl wäre also der ideale Zeitpunkt für die Staatsregierung, hier ein Zeichen zu setzen und sich zu dem Standort des Amerika-Hauses am Münchner Karolinenplatz offen zu bekennen“, so Piazolo.


Archiv