Teurer Erwerb der Führerscheinklasse C für Ehrenamtliche bei Feuerwehren und Blaulichtorganisationen
Heinisch: Freistaat muss sich an Kosten beteiligen!
Bernhard Heinisch, Sprecher für Rettungsdienste der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zur Debatte um kostenlose Führerscheine für junge Ehrenamtliche:
„Wir begrüßen die Initiative unseres Koalitionspartners zur stärkeren Förderung des Führerscheinerwerbs unserer Ehrenamtlichen und setzen uns selbst seit Jahren für eine auskömmliche Unterstützung aller Blaulichtorganisationen ein. Innerhalb der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion wurde das Problem teurer Führerscheine gerade in der für Blaulichtorganisationen wichtigen Führerscheinklasse C intensiv diskutiert. Dazu werden wir zeitnah mit einer Initiative unserer Fraktion auf den Koalitionspartner zugehen.
Kernpunkt: Es genügt uns nicht, dass die Ausbildung zum Erwerb der Fahrerlaubnis allein von Kommunen, Feuerwehrvereinen und Hilfsorganisationen bezuschusst wird. Der Freistaat muss sich zusätzlich über ein gezieltes Förderprogramm beteiligen. Denn aktuell haben die meisten ehrenamtlich tätigen Lkw-Fahrer ihren Führerschein während des Wehrdienstes erworben. Diese Engagierten werden altersbedingt jedoch bald aus dem Dienst ausscheiden. Im Ergebnis benötigen unsere Blaulichtorganisationen eine ganze Generation neuer Fahrzeugführer. Es eilt!“