Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
20.02.2013

Titelvergabe "Technische Hochschule"

Piazolo: Wieder einmal verschleppt die Staatsregierung ihre Entscheidung

München (lb). Es bleibt spannend bei der Vergabe des Titels „Technische Hochschule“ im Freistaat – unnötig spannend. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion kann nicht nachvollziehen, weshalb die Staatsregierung hier noch immer keine Entscheidung getroffen hat. Vier bayerische Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind noch im Rennen um den Titel. Im Dezember hieß es, dass die Wahl im Ministerrat im Februar 2013 fallen wird, doch für Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL und hochschulpolitischer Sprecher der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag, sieht es nicht danach aus: „Die Staatsregierung scheint wieder einmal ihrem eigenen Zeitplan nicht gerecht werden zu können.“

Die Hochschulen Ingolstadt, Nürnberg, Deggendorf sowie Amberg/Weiden und Regensburg gemeinsam, bewerben sich um den Titel ‚Technische Hochschule‘. „Ich könnte mir gut vorstellen, dass alle vier den Titel erhalten und hoffe auf eine solche Entscheidung der Staatsregierung. Das wäre für die Regionen und Hochschulen ein deutliches Zeichen der Anerkennung“, sagt Piazolo. Die bislang vorgesehene Mittelausstattung von einer Million Euro wird nach Ansicht Piazolos dann jedoch nicht ausreichen. „Ein Titel ohne Mittel bringt niemandem etwas, er muss eine entsprechende finanzielle Unterfütterung beinhalten“, fordert Piazolo.


Archiv