Florian StreiblFlorian Streibl
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
29.04.2021

Tobias Gotthardt zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Kultus gewählt

Gotthardt: Bildungspolitik ist eine Königsdisziplin Bayerns!

München. Tobias Gotthardt ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus. Dessen Mitglieder wählten Gotthardt am Donnerstagvormittag einstimmig ins Amt. Er folgt damit auf Eva Gottstein, die sich in Zukunft noch intensiver auf ihre Aufgaben als Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung konzentrieren möchte. „Ich freue mich sehr auf die neue, verantwortungsvolle Aufgabe. Bildungspolitik ist eine der Königsdisziplinen der Landespolitik. Allein 2021 investieren wir hier über 14 Milliarden Euro – ein neuer Rekordhaushalt“, erklärt Gotthardt, der auch neuer bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Fraktion ist.

Gerade in der schwierigen Phase der Corona-Pandemie seien Zusammenhalt und Kommunikation innerhalb der Schulfamilie eine große Herausforderung und ein unverzichtbares Muss. „Daher will ich auch Zuhörer sein, immer bereit zum Handeln. Mein Wunsch: machen wir Bildung zum Thema“, so Gotthardt weiter. Zentrale Aufgabe sei aktuell die inzidenzunabhängige Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht. Dafür brauche es die möglichst infektionsfreie „Grüne Zone Schule“.

Ziel sei es aber auch, Themen wie die Stärkung und Fortentwicklung der bayerischen Mittelschulen zeitnah und ergebnisoffen zu diskutieren. Denn sie seien – gemeinsam mit den Grundschulen – flächendeckend lokale Bildungsplattformen. „Bayerns Stärke ist auch die Vielfalt und Durchlässigkeit seines Bildungssystems. Dementsprechend ist mir die Weiterwicklung aller Schularten – vom Förderzentrum bis zur Wirtschaftsschule – ein wichtiges Anliegen“, erläutert Gotthardt.

Ebenso ergebnisoffen müsse im Zuge der Lohngerechtigkeit an Schulen die Zukunft der Lehrkräfte-Ausbildung im Freistaat debattiert werden. „Wir haben einen ehrlichen, teils sorgenvollen Blick auf die Lehrerversorgung und ihre Engpässe an einzelnen Schularten. Allein 2021 haben wir 1.750 neue Stellen geschaffen. Wir brauchen allerdings auch ausgebildete Fachkräfte, um diese Stellen zu besetzen – eine zentrale Herausforderung, der wir uns annehmen“, betont Gotthardt.

Fraktionsvorsitzender Florian Streibl sprach dem neuen Amtsinhaber seine herzliche Gratulation aus: „Bildung ist für uns FREIE WÄHLER im Landtag politisches Teamwork. Umso mehr freut es mich, dass Tobias Gotthardt künftig in engster Abstimmung mit Kultusminister Piazolo und Kultusstaatssekretärin Stolz sowie im steten Austausch mit Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern für Bayerns Bildung anpacken wird!“