01.07.2014

Treffen mit der Katholischen jungen Gemeinde (KjG)

Der Arbeitskreis „Demokratie und Bildung“ der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat mit Vertretern der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) über aktuelle bildungspolitische Themen diskutiert. Die KjG erläuterte dabei Ihre Forderung nach einer „35-Stunden-Woche“ für Schülerinnen und Schüler. Dies sei wichtig, damit die jungen Menschen mehr Zeit für ehrenamtliches Engagement und Hobbys erhalten würden. „Denn Bildung ist mehr als Schulunterricht“, so die KjG-Vertreter. Der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Günther Felbinger, machte deutlich, dass aus Sicht der FREIEN WÄHLER die Forderung der KjG unabhängig von der Schulart absolut berechtigt sei. „Die Entschleunigung der Lernzeit für Jugendliche war der Ausgangspunkt, dass wir unser Volksbegehren zum Gymnasium auf den Weg gebracht haben. Wir sind überzeugt davon, dass viele Schülerinnen und Schüler ein G9 brauchen, damit sie vertieft lernen können sowie ausreichend Zeit für außerunterrichtliche Interessen und Ehrenamt haben“, erläuterte Felbinger und erntete für seine Ausführungen großen Zuspruch der KjG.