Pressemitteilungen
Gabi SchmidtGabi Schmidt
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
08.07.2022

Über 1.600 neue Lehrkräfte: FREIE WÄHLER-Fraktion ebnet Weg für Beschulung von ukrainischen Kindern und Jugendlichen

Gotthardt: Stehen vor Herausforderungen, die nur über zusätzliches Personal bewältigt werden können

Tobias Gotthardt, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus sowie jugendpolitischer und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Fraktion und Gabi Schmidt, Sprecherin für Kinder und für Frauen sowie Gleichstellung der FREIE WÄHLER-Fraktion, zum Bericht des Staatsministers für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo über die schulische Förderung und Integration der geflohenen Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine im Schuljahr 2022/2023:

 

Gotthardt:

„Bayern bietet geflohenen Kindern aus der Ukraine ein Zuhause – auch bildungspolitisch. Wir erwarten, dass zum kommenden Schuljahr bis zu 38.000 zusätzliche Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an Bayerns Schulen in den Unterricht starten. Für uns als FREIE WÄHLER-Fraktion ist dabei klar: Volle Unterrichtsversorgung gelingt nur mit mehr Personal. Dieser Herausforderung haben wir uns gemeinsam mit Kultusminister Michael Piazolo gestellt. Schon im April haben wir frühzeitig ein Rahmenkonzept zur Beschulung ukrainischer Schülerinnen und Schüler erarbeitet, das wir jetzt in den Brückenklassen fortschreiben. Insgesamt sind für die Umsetzung im kommenden Schuljahr 1.620 neue Lehrerstellen vorgesehen. Wichtig war unserer Fraktion dabei, qualifiziertes Lehrpersonal mittels 300 Einstellungsangeboten dauerhaft auf Planstellen zu binden, um so die hohe Unterrichtsqualität an den Schulen in Bayern langfristig zu sichern. Das gilt insbesondere mit Blick auf die erheblichen Personalbedarfe in Grund- und Mittelschule sowie dem neuen G9. So wird unser Einsatz zu einem echten Win-Win: Wir leisten damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der aus der Ukraine geflohenen schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen, sondern schaffen einen wesentlichen Baustein für eine perspektivische und verantwortungsvolle Personalplanung an Bayerns Schulen.“

 

Gabi Schmidt:

„Zehntausende ukrainische Kinder und Jugendliche sind seit Beginn des russischen Angriffskrieges aus ihrer Heimat nach Deutschland geflüchtet und in den Schulen hierzulande angekommen. Es war unserer Fraktion daher eine Herzensangelegenheit, sie in Bayern willkommen zu heißen und ihnen an unseren Schulen optimale Starbedingen zu bieten. Mit der Schaffung der neuen Lehrerstellen lösen wir FREIE WÄHLER im Landtag unser Versprechen ein und ermöglichen ukrainischen Kindern und Jugendlichen den Start in eine Zukunft fernab von Krieg und Zerstörung.“


Archiv