Pressemitteilungen
21.04.2013

Umfrage: Mehrheit der Bayern will G9

FREIE WÄHLER treten für ein wahlweises G9 ein Aiwanger: Deutliche Mehrheit der Bayern will G9

München (lb). Unter Verweis auf jüngste Umfragen bekräftigt Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, die Forderung, neben dem bisherigen G8 in Bayern wahlweise auch den neunjährigen Gymnasialweg zum Abitur anzubieten. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA hatten sich 62,5 Prozent der Befragten in Bayern für diesen Vorschlag der FREIEN WÄHLER ausgesprochen, lediglich 20,1 Prozent dagegen, 17,4 Prozent hatten dazu keine Meinung. „Damit ist eindeutig klar, was die Menschen wollen. Die Erfahrungen mit dem G8, welches den Schülerinnen und Schülern zu wenig Zeit neben der Schule zur Entwicklung der Persönlichkeit belässt, haben ihre Spuren hinterlassen. Eine verantwortungsvolle Politik muss auf diese Sachlage reagieren und nicht, wie es Schwarz-Gelb derzeit tut, auf die FREIEN WÄHLER schimpfen, weil sie die Dinge beim Namen nennen.“

Aiwanger verweist auch auf die positiven Erfahrungen aus Hessen und Baden-Württemberg, wo die Eltern bei angebotener Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 zu über 90 Prozent G9 den Vorzug gaben. „Damit ist auch das einzige Gegenargument der Staatsregierung entkräftet, eine Wahlfreiheit würde aufgrund der Aufsplitterung die kleinen Gymnasien vor allem im ländlichen Raum schwächen. Dieses theoretische Gegenargument geht an der Realität vorbei, denn bei einer Wahlfreiheit würde sich die große Mehrheit für G9 entscheiden.“ Die FREIEN WÄHLER legen innerhalb der nächsten 14 Tage ein klares Konzept vor, wie das neue G9 aussehen müsste. Insbesondere geht es darum, die Stofffülle des G8 auf neun Jahre zu verteilen, weniger Nachmittagsunterricht vor allem in der Unterstufe abzuverlangen und damit den Kindern insgesamt mehr Zeit für sich und ihre außerschulischen Aktivitäten zu geben. „Kinder sollen noch Menschen sein, keine Lernmaschinen“, betont Aiwanger abschließend.


Archiv