Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
27.10.2015

„UNS! REICHT’S! JETZT! – Die Pflege wird laut!“ - FREIE WÄHLER unterstützen Demonstration der Pflegeberufe in München

Bauer: Wir brauchen eine Pflegekammer

München. <link http: www.bay-arge-pflege.de upload _blank>UNS! REICHT’S! JETZT! – Die Pflege wird laut!“ – so das Motto einer Protestkundgebung der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Pflegeberufe heute in München. Auch Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, FREIE WÄHLER-Abgeordneter und pflegepolitische Fraktionssprecher, beteiligte sich an dem Protest, um den Pflegekräften seine Unterstützung zu zeigen. Bei der Demonstration forderten die Teilnehmer die Einrichtung einer Interessenvertretung für Pflegeberufe.

„Die steigende Anzahl pflegebedürftiger Menschen erfordert zwingend auch mehr qualifiziertes Pflegepersonal. Um diesen Bedarf zu decken, müssen die Pflegeberufe für junge Menschen insgesamt deutlich attraktiver werden. Die vergeblichen Versuche der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass dieses Ziel ohne eine Pflegekammer nicht zu erreichen ist“, erklärt Bauer sein Engagement. „Es ist mit meinem Demokratieverständnis nicht zu vereinbaren, dass erst eine repräsentative Umfrage durch das Bayerische Gesundheitsministerium in Auftrag gegeben wird, sich die Gesundheitsministerin dann darüber hinwegsetzt und nur eine ‚Pflegeinteressenvertretung‘ einrichten möchte. Und das, obwohl sich die Pflegekräfte in der Befragung mehrheitlich für eine Pflegekammer ausgesprochen hatten.“

Bauers Überzeugung zufolge soll eine Pflegekammer die Interessen des Pflegepersonals vertreten, Fort- und Weiterbildungen organisieren sowie ein Register mit den Angehörigen der Pflegeberufe führen. In einem Antrag der FREIEN WÄHLER, der am Mittwoch im Plenum des Bayerischen Landtags behandelt wird, erinnert Bauer zudem an die ablehnende Haltung von SPD und CSU. Die Bayerische Staatsregierung hatte sich bereits 2011 für die Errichtung einer Pflegekammer eingesetzt – passiert sei bisher jedoch rein gar nichts. „Um einem zukünftigen Pflegfachkräftemangel effektiv entgegenzuwirken ist die Einrichtung einer Pflegekammer absolut unerlässlich“, erläutert Bauer.

 

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv