Pressemitteilungen
Bernhard PohlBernhard Pohl
07.11.2017

Untersuchungsausschuss „Ei“ – FREIE WÄHLER beklagen unzureichende Personalsituation

Pohl: Lebensmittelüberwachung lief auf der letzten Rille

München. „Es ist kein Wunder, dass es zu dem Lebensmittelskandal bei der Firma Bayern-Ei gekommen ist. Die Lebensmittelüberwachung im Landratsamt Deggendorf lief auf der letzten Rille“, erklärt Bernhard Pohl, MdL der FREIEN WÄHLER und stellvertretender Vorsitzender des Untersuchungsausschusses „Ei“. Es habe seitens des Landratsamtes mehrfach Überlastungsanzeigen an das zuständige Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gegeben. Seither sei jedoch nicht viel geschehen, die Personalsituation im Bereich der Lebensmittelüberwachung sei immer noch ungenügend. „Landrat Bernreiter hat bei seiner Zeugenaussage überdeutlich die völlig unzureichende Personalausstattung kritisiert. Zu Recht! Wir können froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist“, so Pohl.

Höchst bedenklich seien auch Teile des Bewertungssystems der bayernweit gemeinsamen Software TIZIAN für die Veterinär-, Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung. Denn alles, was nicht kontrollierbar sei, erhalte die Bewertung „befriedigend“, moniert Pohl. „Es ist dringend notwendig, dass TIZIAN den praktischen Anforderungen angepasst wird. Was nicht kontrollierbar ist, muss auch entsprechend gekennzeichnet werden – damit daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden können. Auch bei Dopingkontrollen wird gesperrt, wer sich einer Kontrolle entzieht“, erläutert Pohl.


Archiv