Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
21.03.2013

Verbot für Fracking

Glauber: Methode noch nicht ausgereift

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion forderte die Staatsregierung in der gestrigen Plenarsitzung des Bayerischen Landtags auf, sich auf Bundesebene für ein Verbot von Fracking einzusetzen. Das Thema wir heute im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit behandelt. Grund hierfür seien die Risiken der Fracking-Methode für Mensch und Natur, die bis heute nicht abgeschätzt werden könne, erklärt Dr. Hans-Jürgen Fahn, MdL und umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

„Das chemiehaltige Sand-Wasser-Gemisch wird in die Tiefe gepresst, um Risse im Gestein zu erzeugen, durch die dann Gas und Öl fließen können“, erläutert Thorsten Glauber, MdL und energiepolitischer Fraktionssprecher. „Dies gefährdet sowohl das Grundwasser als auch das Erdreich.“ Das umstrittene Fracking solle deshalb nicht nur in Trinkwasserschutzgebieten untersagt werden; vielmehr fordern die FREIEN WÄHLER ein grundsätzliches Verbot der Methode. „Die Technologie ist noch nicht ausgereift, somit wäre jegliche Anwendung unverantwortlich. Der Schutz von Grundwasser und Boden muss weiterhin oberste Priorität haben“, so Glauber abschließend.


Archiv