Pressemitteilungen
Nikolaus KrausNikolaus Kraus
Benno ZiererBenno Zierer
13.03.2015

Verbraucherschutzverbände finanziell und personell besser ausstatten

FREIE WÄHLER zum Weltverbrauchertag am 15. März

München. „Die Verbraucher haben viel Macht – es wird Zeit, dass sie diese stärker nutzen“, appellieren die FREIE WÄHLER-Landtagsabgeordneten Nikolaus Kraus und Benno Zierer zum bevorstehenden Weltverbrauchertag an die Bürger im Freistaat. Die beiden Parlamentarier setzen sich im Umwelt- und Verbraucherausschuss des Bayerischen Landtags für die Interessen der Konsumenten ein.

„Leider werden berechtigte Verbraucherinteressen immer wieder zurückgedrängt“, weiß Kraus. Der verbraucherschutzpolitische Fraktionssprecher setzt daher auf Information und Aufklärung: „Die Verbraucherschutzverbände in Bayern leisten sehr gute Arbeit, benötigen hierzu jedoch eine ausreichende finanzielle und personelle Ausstattung.“ Ausdrücklich unterstützten die FREIEN WÄHLER den Aufruf zum diesjährigen Weltverbrauchertag, beim Kauf von Haushaltsgeräten auf einen möglichst niedrigen Energieverbrauch zu achten, so Kraus.

Der umweltpolitische Fraktionssprecher Benno Zierer bittet die Bürger, ihre Marktmacht besser auszuspielen: „Muss ich wirklich Bio-Milch kaufen, die von einer großen Fast-Food-Kette in winzigen Plastikbechern mit Aluminiumdeckel verkauft wird und dann auch noch über hunderte von Kilometern nach Bayern gekarrt werden muss? Da mag „Bio“ draufstehen und „Bio“ drin sein, aber so erweisen wir unserer Umwelt einen Bärendienst“, ist Zierer überzeugt. Die Menschen sollten ihre Einkäufe daher möglichst bewusst planen.  


Archiv